21. und 22. Dezember 2013, Eishalle Biel

Die insgesamt fünf U13 Auswahl Teams aus den Regionen Bern, Jura, Wallis, Innerschweiz (EVI) und Nordwestschweiz (EVNW) treffen sich in Biel zum letzten Kräftemessen im 2013. Der Spielmodus sieht jeweils 2 x 15min vor. Zusätzlich qualifizieren die besten zwei Teams für das Finalspiel und spielen um den Turniersieg. Ciril läuft für die Auswahl der Nordwestschweiz (EVNW) auf bei denen sich die Torhüter jeweils je eine Halbzeit teilen.

Im ersten Spiel treffen die Nordwestschweizer auf die Kantonale Auswahl von Bern. Ciril spielt die erste Halbzeit im Tor. Die EVNW Auswahl nutzt kaltblütig ihre Torchancen und liegt zur Halbzeit nicht unverdient mit 3:2 in Führung obwohl die Mutzen immer besser ins Spiel finden und mit einigen guten Aktionen  immer gefährlicher vor das EVNW Tor kommen. Nach dem Torhüterwechsel zur Pause kommt es aber knüppeldick für die Nordwestschweizer Auswahl. Nicht nur dass sie den Ausgleich kurz nach Wiederanspiel entgegen nehmen müssen, nun legen die Berner richtig los und ihre Schüsse finden aus allen Lagen den Weg in Tor. Ein kurzes Aufbäumen der EVNW Auswahl führt noch zu einem weiteren Tor aber am klaren Verdikt von 4:8 für die Kantonale Berner Auswahl ändert das leider nichts mehr.  Was für ein Frust für die jungen Spieler, die Köpfe hängen tief und der Start ins Turnier ist misslungen. Kopf hoch Jungs, das nächste Spiel biette schon bald die Möglichkeit zu zeigen was in euch steckt.

Am späten Samstag Nachmittag kommt der Gegner aus der Innerschweiz die ihrerseits das Startspiel knapp mit 2:3 gegen die Wallisser Auswahl verloren hatten. Die Nordwestschweizer starten wiederum mit Ciril im Tor und überrollen die armen Innerschweizer von Beginn an. Das Halbzeit Resultat von 5:0 für EVNW ist klarer Ausdruck der Dominanz und Ciril kommt so zu seinem ersten SO mit der U13 Auswahl. Nach dem Torhüterwechsel geht es im selben Stil weitere und die EVNW beendet den ersten Turniertag mit einem diskussionslosen 13:0 Sieg und 3 Punkten auf ihrem Konto.

Am späten Sonntag Vormittag treffen die Nordwesschweizer auf die stehts kampfstarken und engagiert zur Sache gehenden Wallisser. Die EVNW spielt beherzt auf und kommt zu mehreren klaren Torchancen, versiebt sie aber allesamt. Und so kommt es wie es im Eishockey oftmals der Fall ist; wer seine Chancen vorne nicht nutzt bekommt sie hinten. Und so ist es dann zu allem Übel auch noch ein absolut unnötiger Scheibenverlust in Überzahl der EVNW an der eigenen blauen Linie die zum 0:1 Pausenresultat führt. Was ist das ärgerlich und ein schlechter Lohn für ein insgesamt tolles Drittel der gesamten Mannschaft. Es kommt aber noch bitterer. nach dem Goaliewechsel zur Halbzeit knüpft die EVNW nahtlos an ihre offensiven Leistung der ersten Halbzeit an und stürmt ein ums andere mal auf des Gegners Tor an. Doch die Wallisser sind eine ausgezeichnete Kontermannschaft und erwischen mit 3 weiteren Kontern die EVNW auf dem falschen Fuss. Der Ehrentreffer gelingt dann doch noch zum 1:4 aber die Mannschaft muss über die Bücher nach dieser unnötigen Niederlage.

Im letzten Spiel vor der Finalpartie treffen wir auf die Auswahl des Jura. Ein sehr unterhaltsames Spiel erfreut die zahlreich anwesenden Zuschauer. Die EVNW Auswahl mit Ciril im Tor führt zur Halbzeit völlig verdient mit 3:2. Dieses mal lassen sich die Nordwestschweizer aber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und bringen das Spiel souverän mit 6:3 nach Hause. Mit insgesamt 6 Punkten aus 4 Spielen verpassen sie zwar den Finaleinzug, belegen aber den guten 3. Rang im Turnier. Herzliche Gratulation Jungs!

Mit sportlichen Grüssen aus der alterwürdigen Eishalle in Biel und den besten Weihnachtswünschen

Jo