Freitag, 27. Dezember 20013, Kolping Arena Kloten

Auch dieses Jahr laden die Kloten Flyers zum traditionellen Moskito Top X-Mas Cup ein. Insgesamt 6 Mannschaften – 4 Zürcher Clubs und je ein Team aus Biel und Langnau – treffen zum freundschaftlichen Kräftemessen über die Festtage  aufeinander. Der Turniermodus sieht jeweils zwei Drittel a 15min vor mit einer kurzen 5 Minuten Pause. Fällt keine Entscheidung in den beiden Spielhälften kommt es ohne Verlängerung gleich zum Penalty-Schiessen.

Die ZSC Lions bekommen es am ersten Turniertag gleich mit den stehts kämpferisch und engagiert auftretenden Young Tigers aus Langnau zu tun. Die Junglöwen bekunden zu Beginn der ersten Spielhälfte etwas Mühe mit dem aufsässigen Spiel der Jung Tiger. Prompt liegen sie nach der ersten Pause mit 0:1 im Rückstand. Die Beiden Goalies Sascha Ruppelt und Ciril wechseln sich jeweils zur Halbzeit ab, weshalb im 2. Drittel nun Ciril zum Einsatz kommt. Die Stadtzürcher kommen in der 2. Spielhälfte nun besser ins Spiel und kommen zu hochkarätigen Chancen die sie aber leider nicht auszunutzen vermögen. Der hochverdiente 1:1 Ausgleich fällt dann schliesslich doch noch, der Siegestreffer bleibt aber beiden Teams verwehrt. Somit kommt es gleich im ersten Spiel der Lions zum Penalty-Schiessen. Nach jeweils 3 Schützen stehts es wiederum unentschieden 1:1. Nun kommt es zum eigentlichen Penalty Krimi. Beide Torhüter vereiteln gekonnt aller Versuche der Schützen. Ciril setzt seinen Stock ein ums andere mal effektiv ein und sticht dem Gegner den Puck von der Schaufel. Nach weiteren 6 Versuchen gelingt dem Z Schützen endlich wieder ein Tor. Die Nerven sind angespannt. Hält Ciril den Schuss des Lagnauers gewinnen die Löwen. Der Tiger Spieler kommt mit Tempo aufs Tor geschossen, doch Ciril bleibt cool, lässt sich zu keiner unnötigen Bewegung hinreisen und vereitelt den Versuch souverän. Die ZSC Lions gewinnen eine äusserst spanenden und  unterhaltsamen Match schliesslich doch noch mit 2:1 (nP).

Im zweiten Spiel treffen die Lions auf den EHC Biel welche nach einen 9:1 Erstrunden Sieg gegen den EHC Winterthur mit viel Selbstvertrauen gegen die Stadtzürcher  auflaufen werden. es entsteht ein sehr gutes Spiel mit leichten Vorteilen auf dem Spielfeld für die Bieler. Doch den Unterschied machen die Torhüter. Während die beiden Lions Keeper fehlerlos und mit viel Verve zur Sache gehen nutzen die ZSC Stürmer ihre wenigen Chance kaltblütig aus und gehen mit einem komfortable 4:1 Sieg vom Gletscher.

Das letzte Spiel des ersten Turniertages bestreitet der EHC Dübendorf gegen die Lions. Die Dübendorfer haben je einen Sieg gegen Winterthur und eine Niederlage gegen die Gastgeber aus Kloten auf ihrem Konto. Die Jung Löwen mobilisieren nochmals alle Kräfte und dominieren den Gegner in allen Belangen und zeigen eine eindrückliche Leistung zum Abschluss des ersten Tages. Mit einem auch in der Höhe sehr verdienten 5:1 Sieg steht das ZSC Team nach dem ersten Turniertag mit 3 Siegen aus 3 Spielen an der Spitze der Rangliste. Herzliche Gratulation!

Doch lange können sich die Löwen auf diesem Zwischenerfolg nicht ausruhen. Bereits am Samstag Morgen treffen sie um 07:30 auf den Gastgeber aus Kloten. Diese haben 2 Siege und einen unglückliche 0:1 Niederlage gegen die SCL Young Tigers auf dem Konto und werden im Zürcher Derby sicher engagiert und motiviert zur Sache gehen. Wir freuen uns auf einen spannenden 2. Turniertag.