Sonntag, 29. Dezember 2013, Eishalle Wetzikon, Spielbeginn 18:30

Nach der gestrigen Niederlage gegen die Auswahl der Slowakei in der Verlängerung treffen die Eisgenossen heute auf einen weitere grosse Eishockey Nation. Die Finnen hatten am Vortrag die Deutsche Auswahl klar mit 6:1 besiegt und damit ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt.

Beim Singen der beiden National Hymnen setzen die Skandinavier bereits ein klares Zeichen. Sie siegen klar nach Punkten beim mitsingen ihres nationalen Liedgutes, die Eisgenossen sind kaum zu hören oder können den Text wohl auch nicht auswendig, schade eigentlich.

Die Ränge in Wetzikon sind gut gefüllt und das Spiel kommt gleich auf einer hohe Drehzahl zu laufen. Die ersten Checks werden ausgeteilt und die ersten Schüsse abgefeuert. Kein Abtasten, volle Kanne drauf auf den Puck. Die erste Strafe nimmt Finnland, doch die Schweizer Auswahl kann das Überzahl Spiel nicht wie gewünscht aufziehen. Zu aggressiv  ist das finnische forechecking und die Schweizer Spieler bekommen absolut keine Zeit den Puck gefährlich aufs Tor der Finnen zu bringen. Die Finnen dominieren die Schweizer Auswahl nun klar und verhindern jeglichen Spielaufbau des Gegners. Die Eisgenossen ihrerseits tragen dem Puck vor allem in der neutralen Zone zu wenig Sorge und verlieren mal ums mal schon im Aufbau die Scheibe wieder an die starken Nordländer. Folgerichtig gehen die Finnen in der 9. Minute des ersten Drittels mit 1:0 in Führung. Als die Schweizer kurz darauf ihre erste Unterzahl nehmen müssen ziehen die Finnen ein blitzschnelles Powerplay auf und schliessen es mustergültig mit den 2:0 ab. Die Eisgenossen sind etwas konsterniert und kommen weiterhin nicht dazu ihr Spiel aufzuziehen. Die Offensiv Abteilung wird von den Finnen mehrheitlich neutralisiert und wenn die Schweizer mal in eine vielversprechende Abschlussposition kommen, dann zischt der Puck am Tor vorbei oder wird vom gut disponierten Finnischen Goalkeeper entschärft. Das erste Drittel endet verdientermassen mit einer Finnischen 2:0 Führung.

Zu Beginn des 2. Drittels kommt weitere Ungemach auf die Schweizer in Form eines Penalty für Finnland zu. Der Finnische Penalty Schützen verwertet diese Gelegenheit eiskalt zur 3:0 Führung. Die nächste Unterzahl der Schweizer verwerten die Skandinavier wiederum effizient zur brutalen 4:0 Führung in der 26. Minuten und noch ist nicht einmal die Hälfte der Partie gespielt. Doch die Eisgenossen stecken nicht auf und können endlich ein Überzahlspiel mit einem Tor abschliessen. Mit diesem Treffer geht ein Ruck durch die Mannschaft und das Schweizer Spiel nimmt plötzlich Fahrt auf und alle Mannschaftsteile bieten den Finnen nun Paroli und können plötzlich viel mehr Druck auf des Gegners Tor ausüben. Zu Spielhälfte kommt es zum geplanten Goaliewechsel und Andrin übernimmt vom guten Matteo Ritz der eine solide Partie gezeigt hat. Je eine weitere Strafe der beiden Teams verstreichen ungenutzt und so steht es nach zwei Dritteln 4:1 für Suomi.

Das letzte Drittel wird von beiden Mannschaften engagiert bestritten und das Tempo sowie die Intensität bleiben weiterhin hoch. Die Finnen gewinnen wieder Oberhand und Andrin kann sich über mangelnde Arbeit keineswegs beklagen. Er hält seinen Kasten lange sauber bis er kurz vor Ablauf einer weiteren Strafe gegen die Schweiz und nach 2 starken Abwehren in kurzer Abfolge doch noch ein Gegentor in Unterzahl zulassen muss. Beim 5:1 bleibt es dann aber bis zum Ende der Partie. Die Finnen haben das Spiel verdientermassen gewonnen. Eine schöne Demonstration der Finnischen Tugend Sisu war es allemal und die Schweizer können viele davon lernen und für das morgige Spiel gegen die sicherlich nicht minder starke Deutsche Auswahl mitnehmen.

Mit sportlichen Grüssen aus Wetzikon

Jo