Montag, 30. Dezember 2013, Eishalle KEK Küsnacht, Spielbeginn 08:30

Als Vorbereitung für die 55. Austragung des PeeWee Turnier in Québec vom 10. – 23. Februar 2013 findet ein Vorbereitungsturnier mit den PeeWee Teams der Swiss Estern Selects (SES), Leysin Sport Academy  (LSE), der Österreichischen U13 Auswahl sowie den PeeWee Lions statt. Der EHC Winterthur rundet das Teilnehmerfeld mit einem Team aus der Mini Meisterschaft ab. ein starkes Teilnehmerfeld also.

Die PeeWee Lions spielen erstmals mit ihren Old School Hockey Match Trikots. Diese sind wirklich wunderschön gelungen und alle Spieler mächtig stolz auf ihre selbst gewählten Rückennummern und den aufgedruckten Spielernamen. Ciril hat die Nummer 34 seines grossen Vorbildes Miikka Kiprusoff von den Calgary Flames gewählt. Für Insider keine wirkliche Überraschung.

Im ersten Spiel treffen die PeeWee Lions auf die ein Jahr älteren Spieler des EHC Winterthur. Diese legen grad flott los und kommen zu guten Chancen die Ciril aber alle abwehren kann. Mit zunehmender Spieldauer wechselt das Kräfteverhältnis Zugunsten der PeeWee Lions die schon sehr gut zusammen Harmonieren und mit schön herausgespielten Toren bis zur ersten Halbzeit in Führung liegen. Diese bauen sie kontinuierlich aus und müssen lediglich noch den Ehrentreffer der Eulachstädter entgegen nehmen. Mit 6:1 und einer soliden Mannschaftsleistung gelingt den PeeWee Lions ein optimaler Start ins Turnier.

Kurz vor Mittag kommt es zum Kräftemessen mit dem U13 Auswahlteam aus Österreich. Dieses Mal beginnt Sascha Ruppelt im Tor und nach einer von beiden Teams engagiert gespielten ersten Hälfte  liegen die Löwen wiederum in Front. Sie können diese nach dem Torhüterwechsel zur 2. Halbzeit weiter Ausbauen, doch die Jungs aus der Alpenrepublik stecken nie auf und kämpfen aufopferungsvoll. Am klaren Schlussergebnis von wiederum 6:1 können sie aber nichts mehr ändern. Zwei Spiele, zwei klare Siege, ein perfekter Vormittag in der KEK.

Das erste Nachmittags Spiel ist so etwas wie der vorgezogene Final. Die nominal stärksten PeeWee Teams von SES und Lions treffen aufeinander. Die Klotener Auswahl hat wie die Junglöwen Auswahl bisher alle Spiele für sich entscheiden können, wobei die PeeWee Lions Offensive mit bisher 12 Toren die Kollegen der SES um das Doppelte übertrumpft hat. Die beiden Defensiv Abteilungen schein in etwas gleich stark zu sein, mussten sie doch jeweils lediglich 2 Gegentreffer zulassen. Eine spannende Ausgangslage also. Das Spiel ist sehr attraktiv und die beiden Verteidigungslinien sind kaum zu knacken. Wie schon im äusserst nervenaufreibenden final Spiel im Klotener X-Mas Cup entscheidet auf in diesem Spiel ein einziger Treffer die Partie zu Gunsten der PeeWee Lions.

Mit dem letzten Spiel des Turniers gegen die Leysin Sport Academy welches die PeeWee Lions wiederum klar mit 6:2 für sich entscheiden realisieren sie verdienter Massen den Turniersieg und haben eine mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt. Die einzelnen Mannschaftsteile harmonieren schon sehr gut, die Defensive mit den beiden sicheren Torhüter ist ein eigentliches Bollwerk und die Stürmer zeigten zuweilen tolle Pass Stafetten und sind sicher im Abschluss. Den PeeWee Lions ist also ein perfekter Start in die kurze und intensive Vorbereitung für das PeeWee in Québec 2014 geglückt. Nun dürfen die Gladiatoren  in die verdiente Neujahrspause und können Körper und Geist pflegen. Herzliche Gratulation dem gesamten Team und Coaching Staff!

Mit sportlichen Grüssen aus der wie immer gut gekühlten KEK in Küsnacht und den besten Wünschen für das Neue Jahr

Jo