Ritorp Solna, Eisstation (AIK Trainingshalle), Montag, 8. Juni 2015

Nach dem tollen Goalie Mania Camp in Märsta von letztem Jahr findet die Goalie Mania dieses Jahr in Ritorp Solna (Stockholm) statt. Die Infrastruktur ist einwandfrei aber vor allem das Hotel erfüllen nun höchste Ansprüche und liegt nur 5 Minuten zu Fuss vom der Trainingshalle entfernt.

Die Trainingshalle von AIK Stockholm ist ein traditionsreicher Eishockey Club in Schweden. Der Stammverein wurde ursprünglich 1891 in Stockholm gegründet und zog 1937 nach Solna. 1934 gewannen sie erstmals die Schwedische Meisterschaft, in dem Jahr also, als der EHC Kloten in der Schweiz gegründet wurde. In diesem Zusammenhang gibt es eine weitere sehr interessant Geschichte; Von 1875 bis 1934 (!) war das Schwedische Dorf Kloten die Endstation Banghammar – Kloten wo sich zu dieser Zeit eine bedeutende Industrieanlage befand (Hüttenwerk und Giesserei). Heute liegt Kloten in einem Naturreservat Das Dorf in der Wildnis, Abenteuer und Entspannung für die ganze Familie.

Nach diesem kleinen Exkurs in Geschichte zurück zum Trainings Camp. Neben vielen Spielern auch Schweden sind auch wieder Goalies aus der Schweiz, Finnland, Tschechien und Russland dieses Jahr mit dabei. Die Kommunikation zwischen Trainern und Athleten erfolgt deshalb neben Schwedisch immer auch simultan auf Englisch. Der Trainer- und Betreuer-Stab sind alles bekannte Gesichter aus dem letzte Jahr:

    • Christer Höglund – Camp Coordinator (EM und WM Gold-, Silber- und Bronzemedallien Gewinner mit verschiedenen  Schwedischen  Nachwuchsteams, Verantwortlicher für alle Schwedische Hockey Gymnasien)
    • Michael “Micce” Andreasson – Goalietrainer  (Goaliecoach von AIK Stockholm, Malmö, Frölunda, Örebro,  Schwedische U 20, zudem aktuell verantwortlich für alle Torhüter des HC Lugano)
    • Stefan Persson – Goalietrainer (Goaliecoach AIK Stockholm)
    • Kristoffer Erikson – Goalietrainer (Goaliecoach Örebro)
    • Pierre Mocka – Goalietrainer und ausgezeichneter Golfspieler
    • Leo Luongo  – Goalietrainer (Goaliecoach HC Lugano, Hockey Canada U18 und U20, Goaliecoach AHL und QMJHL)
    • Martin Bloom – Mental Coach und Ausnahmegolfer (!)
    • Fredrik Norkvist – Fitness Coach
    • Tommi Söderquist – Materialwart
    • Peter Pettersson – Video Coach

Das Coaching Team ist fantastisch, kompetent in allen Aspekten rund um den Eishockeysport und stehts hilsfbereit auf und neben dem Eis. Wer hier nichts lernt ist selber schuld 😉

Der erste Trainingstag beginnt wie gewohnt mit dem allseits beliebten Warm-up Ritual. Die Oberschenkel glühen nach kurzer Zeit. Dann kommt eine der Spezialitäten des Camps; 90 Minuten Goalietraining ohne dass auch nur ein Puck auf die Torhüter abgefeuert wird und mit einer Ruhe, die mich immer wieder ein ZEN-Eishockey erinnert. Wie das geht? Ganz einfach, es wird die innere Ruhe gesucht, die Philosophie des Camps und seiner Coaches erklärt, die richtige Position und der Arbeitsbereich des Torhüters definiert.

Eine Neuerung gibt es auch im Video Coaching Bereich. Eine brandneue Software erlaubt unmittelbar nach den Videoaufnahmen auf dem Eis die Analyse auf alle möglichen Geräten mögliche. Coole Sache Winnerheads

Ciril muss leider das Nachmittagstraining auf dem Eis ausfallen lassen, da er sich nicht sehr wohl fühlt (Ausläufer einer Erkältung). Andrin ist auch noch etwas angeschlagen, kämpft sich aber eisern durch das Nachmittagsprogramm.

Nach dem ersten Tag ist eines wieder klar: Ohne Fleiss, keinen Preis! Also, gut regenerieren und früh zu Bett gehen, morgen wird wieder ein harter Tag.

Mit sportlichen Grüsse aus Stockholm

Jo