Märsta, Eisstation (Pinbackshallen), Freitag, 13. Juni 2014

Der letzte Tag in einem fantastischen Camp. Zeit also für einen Rückblick. Goalie Mania hat ein einzigartiges Konzept. Die Kommunikation mit und unter den Torhütern steht im Mittelpunkt des Camps. in den 90min On-Ice-Einheiten werden in der Regel nur 2 verschiedene Übungen durchgeführt, diese aber mit äusserster Präzision, vielen Interaktionen zwischen den Goalies und den Trainern. Die Drills sind stehts perfekt vorbereitet und ausgeführt, die Qualität der Schützen hervorragend. Der Coaching Staff ist in vielerlei Hinsicht aussergewöhnlich, extrem vielseitig und mit vielen kreativen Ideen. Die Prioritäten des Camps lagen bei

  • der Fokusierung mit den Augen (Eye)
  • dem Timing
  • den Körperbewegungen (Körper folgt den Blick/Augen)
  • der perfekten Ausrichtung des Goalies (straight line)
  • der eigenen Persönlichkeit (you)
  • das Spiel und die Spielentwicklung lesen (read the game)

Die Stimmung unter allen Teilnehmern, der Austausch von Erfahrungen und der gegenseitige Respekt prägen das Camp. Es wird nie laut und trotzdem konzentriert und mit viel Engagement gearbeitet. Eine interessante Erfahrung, auch für die Gasttrainer aus Kanada und der Schweiz.

Für mich das beeindruckendste war das Mentale Training mit Martin Blom. Seine Ansätze, seine Einstellung zu allen Dingen im Leben, seine Freude mit Sportlern herauszufinden, wie gut diese sein können, ist einfach phänomenal.

Ach ja, trainiert wurde am letzten Tag auch noch. Skills Competiion stand auf dem Programm und mit viel Ehrgeiz aber auch Spass wurden die Wettbewerbe ausgetragen. Andrin gewann mit seinem Team die Gesamtwertung und wurde von Leo Luongo mit einer Flasche Champagner geehrt (alkoholfrei, versteht sich).

Der krönende Abschluss waren dann noch Erinnerungsfotos mit Viktor Fasth (Edmonton Oilers) und Ed Belfour (ja genau der, Stanleycup Sieger 1999 mit den Dallas Stars, Olympia Goldmedalliengewinner 2002 mit Team Canada und 2011 in die Hockey Hall of Fame aufgenommen). WOW!!!!!!

Zum letzten mal aus Stockholm für dieses Jahr aus der Goalie Mania

Jo