Märsta, Eisstation (Pinbackshallen), Donnerstag, 12. Juni 2014

Jetzt heisst es auf die Zähne beissen. Nach einem sehr langen Arbeitstag am Mittwoch müssen die Jungs am Morgen bereits wieder um 08:00 auf dem Eis stehen. Die Körpersprache beim Aufwärmen deutet bei einigen Goalies darauf hin, dass Körper und Geist noch keine vollständige Einheit bilden. Spätestens nach der ersten Übungen sind aber alle wieder hellwach und konzentriert bei der Arbeit. Die Pucks fliegen nur so durch die Halle und ich riskiere Kopf und Kragen um die Action auf dem Eis auf den Kammerachip zu bannen. Ein Helm wäre heute bei den harten Schüssen der Spieler nicht falsch.

Die eigentliche Bewährungsprobe für die Goalies kommt aber nach dem ersten Eistraining in Form einer Theorielektion. Nach einer kurzen Nacht und müden Beinen kein einfaches Unterfangen für den Vortragende. Doch der ist eben nicht irgend jemand sondern heist Martin Blom und bei seinen fesselnden Referaten sind alle Zuhörer auch Zack.

Zwischendurch mache ich wieder einen Abstecher auf den Golfplatz. So schnell haben ich schon lange keine 18 Löcher mehr gespielt. Das schön warme, aber eben unberechenbare Wetter in Skandinavien soll mich nicht noch mit einer kalten Dusche erwischt. Das 2. Eistraining des Tages verpasse ich auf jeden Fall nicht.

Beim Nachmittags Eistraining stehen die besten Schützen der ganzen Woche auf dem Eis. Diese Jungs sind alles hervorragende Techniker. Mit unglaublich harten und präzisen Schüssen machen sie den Goalies das Leben schwer. Immer wieder finden sie Lücken wo eigentlich gar keine sind. Hie und da gehen Goalies und ihr Arbeitsgerät getrennte Wege, hier lernt man auch mit Niederlagen umzugehen….

Die lokale Presse interessiert sich ebenfalls für das Camp und seine Goalies. Die NHL Legende Ed Belfour sorgt für ungewohnten Glamour im der beschaulichen Kleinstadt Märsta. Er besucht seinen Sohn der ebenfalls am Camp teilnimmt, das Interview (in Schwedisch) ist hier abgedruckt.

Den Abend lassen wir in gewohnter Manier bei Drinks im Freien bis Mitternacht ausklingen. Das gilt natürlich nicht für die Spieler, die sind schon längst im Bett.

Mit sportlichen Grüssen aus dem Schwedischen Sommer

Jo